Alles auf Zeit
In diesem Kapitel lernst du, Beetle-Race 2.0 mit einem Timer zu erweitern.
Verwende für dieses Kapitel eine Version von Beetle-Race ohne 2. Bühne
Ein Geschicklichkeitsspiel wird spannender, wenn du für die Aufgaben nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hast. Das Video zeigt, wie du einen Timer erstellen kannst.
In der Informatik verwendet man Variablen, um Daten zu speichern und zu verwalten. Variablen können in einem Programm ihren Wert verändern: Die Variable timer hat zu Beginn den Wert 0 und wird so lange um 1 erhöht, bis sie den Wert 80 erreicht hat.
Aufgaben
- Erstelle eine Variable timer (Kategorie Variablen (dunkelorange).
- Setze ein Häkchen in den Kasten neben der Variable timer, damit sie auf der Bühne angezeigt wird.
- Erstelle für den Timer ein eigenes Skript, das ebenfalls mit der grünen Flagge gestartet wird.
- Beim Anklicken der grünen Flagge soll der Timer auf 0 gesetzt werden. Nach jeweils 1 Sekunde Warten soll er um 1 verändert werden. Du benötigst dafür Befehle aus den Kategorien Steuerung und Variablen.
- Teste das Skript, indem du es im Code-Bereich anklickst. Beobachte die Anzeige des Timers oben links auf der Bühne.
Aufgabe
Bisher zählt der Timer einfach nur die Sekunden.
- Erweitere das Skript so, dass alles dann gestoppt wird, wenn 80 Sekunden abgelaufen sind und der Timer "0" anzeigt. Welchen Befehl musst du dazu austauschen und warum?
- Einen passenden Befehl für die Überprüfung der Bedingung findest du in der Kategorie Operatoren (grün).
- Teste das Skript und überprüfe, ob die Zeit ausreichend ist.
- Wie müsste das Programm umgeschrieben werden, damit es wie ein Countdown von 80 bis 0 runterzählt und alles stoppt, wenn 0 erreicht ist?
Aufgabe
Beetle-Race 2.0 soll um ein weiteres Feature erweitert werden: Zu Beginn hat Karl 3 Leben. Jedes Mal, wenn er die Wand berührt, wird ein Leben abgezogen.- Erstelle eine Variable leben und lasse sie auf der Bühne anzeigen.
- Tipp: Füge nach der Abfrage, ob Karl die Wand berührt hat, 1 Sekunde Wartezeit ein, sonst werden alle 3 Leben auf einmal abgezogen.
Quellen
- [1]: Timer erstellen - Urheber: DV - Lizenz: inf-schule.de
- [2]: Timer prüfen - Urheber: DV - Lizenz: inf-schule.de