Orientierungen

Orientierung an Lehrplänen und Bildungsstandards

Die inhaltliche Strukturierung des Schulbuchs inf-schule orientiert sich derzeit primär an den Lehrplänen für den Informatikunterricht in Rheinland-Pfalz. Diese Orientierung hat sich aus pragmatischen Gründen ergeben, da die Entwickler des Schulbuchs bisher (mit wenigen Ausnahmen) in Rheinland-Pfalz unterrichten.

Die Lehrpläne für den Informatikunterricht in Rheinland-Pfalz sind kompatibel mit den Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur in Informatik und – soweit das durch das eingeschränkte Angebot in der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz überhaupt möglich ist – mit den Bildungsstandards Informatik. Das Schulbuch inf-schule ist daher auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinweg im Informatikunterricht einsetztbar. Von dieser Möglichkeit wird auch ausgiebig Gebrauch gemacht, wie zahlreiche Rückmeldungen aus verschiedenen Bundesländern bezeugen.

Orientierung für Lehrerinnen und Lehrer

Mit der getroffenen Auswahl, Anordnung und Darstellung der Inhalte leistet das Schulbuch Orientierungen, was in einem zeitgemäßen Informatikunterricht thematisiert werden sollte.