Für das Schulbuch schreiben

Dateibasiertes Arbeiten mit einfachen Bausteinen

Die Webseiten von inf-schule werden mit Hilfe eines PHP-Skripts aus den von den Autoren bereitgestellten Materialien erzeugt. Die Seiteninhalte werden in HTML-Dateien abgelegt. Die Hierarchie der Inhalte entsteht mit Hilfe von Ordnern und XML-basierten Menüdateien. Diese dateiorientierte Vorgehensweise beim Erstellen von Inhalten und beim Aufbau der Gesamtstruktur bietet einige Vorteile, die im Abschnitt Teamarbeit näher ausgeführt werden. Im Folgenden ist die Struktur eines Kapitels nochmals erläutert.

Ein Kapitel besteht mindestens aus einem Ordner, der die Datei inhalt.html enthält. Der Inhalt einer Seite wird in reinem HTML geschrieben und ist in dieser Datei zu finden. Alle weiteren Dateien, die auf einer Seite Verwendung finden, sind in diesem Ordner zu platzieren.

Minimale Verzeichnisstruktur für ein Kapitel

Wird ein Unterkapitel benötigt, so muss eine Datei menue.xml angelegt werden, in der die Unterstruktur festgelegt wird. Dazu muss die Datei folgemdem Schema folgen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<menue>
	<punkt autoren="Kürzel der Autoren" kurz="kurztitel" lang="Langer Titel"></punkt>
	...weitere Menüpunkte
</menue>

Die Reihenfolge der Punkte in der Datei menue.xml ergibt die Reihenfolge im Menübaum. Dadurch ergibt sich folgenden Struktur für das Kapitel

Verzeichnisstruktur mit Unterkapitel

Die Autoren selbst müssen nur diese Struktur beachten. Bei der Erstellung ihrer Materialien können sie den Fokus daher komplett auf den Inhalt des Kapitels legen, ohne dass sich die Programmierung des Systems in den Vordergrund drängt. Um ein möglichst einfaches Arbeiten zu ermöglichen, sind alle Optionen für Inhaltsdateien sowie Menüdateien innerhalb eines eigenen Kapitels im Schulbuch dokumentiert (Kapitel Verzeichnisaufbau). Die zu verwendeten HTML-Elemente und Stiloptionen werden im entsprechenden Kapitel des Schulbuchs vorgestellt und sind mit Beispielen visualisiert.

Gesamtstruktur am Beispiel

Folgendes Bild zeigt das Verzeichnis zum Kapitel Informationsdarstellung im Internet sowie dessen Inhalte.

Verzeichnisstruktur am Beispiel des Kapitels 'Informationsdarstellung im Internet'

Die Ordner

enthalten die Unterkapitel.