Überprüfen

Diagnose von Lernfortschritten

Der Lernfortschritt sollte begleitend zum Lernprozess immer wieder überprüft werden. Eine genaue Diagnose des aktuellen Lernstands hilft, die nächsten Lernschritte gezielt zu planen und zu fördern.

Prozessbegleitende Diagnose: Eine Prozessbegleitende Diagnose liefert Aufschlüsse in den folgenden Phasen:

Wissen abfragen / Kompetenzen überprüfen

Wissen kann man leicht abfragen. Schwieriger ist es, Kompetenzen zu überprüfen. Zur Erinnerung:

Kompetenzen sind die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, in unterschiedlichen lebensweltlichen Situationen Probleme zu lösen und die Bereitschaft, dies auch zu tun. (Quelle: R. Baumann u. B. Koerber: Begriffe begreifen. LOGIN 154 / 155, S. 33)

Weitere Definitionen des Kompetenzbegriffs;

Kompetenz bezeichnet also einen hypothetisch angenommenen inneren Zustand (man sagt auch Disposition).

Kompetenz als Disposition ist nicht beobachtbar. Beobachtbar ist lediglich eine äußerlich sichtbare Performanz, deren Zustandekommen vom Beobachter hypothetisch auf das Vorhandensein einer inneren Disposition zurückgeführt wird.

Das Grundproblem der Kompetenzüberprüfung besteht also darin, aus beobachtbaren Ergebnissen im Lernprozess auf die zur Erzeugung erforderlichen Kompetenzen zu schließen.

Aufgaben zum Überprüfen

Aufgaben zum Überprüfen sollten möglichst viele der folgenden Anforderungen erfüllen:

Hinweis in eigener Sache

Bisher sind keine Abschnitte mit Aufgaben zum gezielten Überprüfen hier integriert. Du kannst gerne helfen, solche Aufgaben zu entwickeln.

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