Schulbuchentwicklung im Team

Konfliktlösung durch Informatik

Das Schulbuch inf-schule wird von vielen verschiedenen Autoren gemeinsam erstellt. Die Zusammenarbeit wird technisch ermöglicht, indem für das System die Versionierungssoftware Subversion verwendet wird. So kann jeder Autor mit seinem eigenen Zugang auf die Dateien des Schulbuchs zugreifen und diese ändern. Änderungen sind in einem solchen Versionierungssystem auch Jahre später nachvollziehbar. Dies ermöglicht unter anderem die Bereitstellung von alten Versionen (siehe Abschnitt Archiv). Die folgende Abbildung zeigt einen Teil der Dateistruktur des Kapitels "Information und ihre Darstellung" aus dem Subversion-Repository. Zu erkennen sind neben dem letzten Autor auch die Versionsnummer.

Ausschnitt aus dem Subversion-Repository

In der fünften Spalte sind die unterschiedlichen Autoren zu erkennen. Spalte drei zeigt die Versionsnummer, Spalte vier das Datum der letzten Änderung. Diese einfache Methode der Verteilung des Schulbuches macht es möglich, dass jeder Autor an seinem eigenen Gerät am Schulbuch inf-schule arbeiten kann, die Ergebnisse dann jedoch allen anderen Autoren und den Besuchern der Webseite www.inf-schule.de zur Verfügung gestellt werden. Im Abschnitt Infraktruktur finden sich weitere Anmerkungen zum Zugriff für Autoren.