Exkurs - Browser-Experimente

Eine sichere Verbindung zum E-Mail-Postfach

Wenn man seine E-Mails abruft, dann wird hierzu eine sichere Verbindung zu einem E-Mail-Server aufgebaut. Man merkt das, wenn sich - nach Eingabe von Kennwort und Passwort - die URL ändert und mit https:... beginnt. Wenn man hier auf das sog. Favicon der Seite klickt, dann wird das mit dem folgenden Satz bestätigt: Ihre Verbindung zu dieser Website ist verschlüsselt, um das Abhören zu verhindern.

Favicon

Wenn man den Button [weitere Informationen] anklickt, erhält man Informationen über die Identität der Website.

Weitere Informationen

Mit [Zertifikat anzeigen] kann man sich das benutzte Zertifikat anzeigen lassen.

Zertifikat - Ansicht

Mit [Zertifikat exportieren] kann man das Zertifikat auch in eine Datei exportieren. Mit einem Editor geöffnet erhält man den folgenden Quelltext: