Einstieg

Kommunikation damals und heute

Die heutige Kommunikation ist so einfach gemacht, dass selbst kleine Kinder mit ihren Eltern über weite Strecken kommunizieren können. Zu diesen Möglichkeiten gehören unter anderem das Telefon, EMail und Chats.

Es gab natürlich nicht schon immer Handys, PCs mit Internet oder eine schnelle Postverbindung. Wie haben die Menschen damals auf weite Entfernung miteinander kommuniziert? Überlege dir mindestens 2 Möglichkeiten.

Schaue dir bitte folgendes Youtube-Video an:

In dem Video siehst du einen Ausschnitt aus dem dritten "Herr der Ringe"-Film, "Die Rückkehr des Königs". Der tapfere Hobbit Pippin entzündet auf Gandalfs Befehl hin einen Holzhaufen. Daraufhin wird das Leuchtfeuer von Amon Din (auf der Spitze eines naheliegenden Berges) entzündet. Die Kette der Leuchtfeuer zieht sich bis nach Edoras, der Hauptstadt Rohans, in der Aragorn auf den Beginn des Krieges wartet.

Welche Botschaft wird durch die Leuchtfeuer möglicherweise übertragen? Ist diese ersichtlich für Uneingeweihte?

Historische Erklärung: Leuchtfeuer von Troja nach Mykene

Der griechische Dichter Aischylos berichtet in seinem Werk Agamemnon über den Krieg zwischen Griechen und Trojanern. Die Griechen gewinnen den Kampf. Klytaimnesta, die Frau von Protagonist Agamemnon tritt im Stück ebenfalls auf. “Sie erwartet die Rückkehr Agamemnons aus dem Krieg um Troia. Anhand der Leuchtfeuer auf den Bergen weiß sie, dass Troja gefallen ist.”
Quelle: Griechisch-römische Mythologie, Universität München

Leuchtfeuerkette[1]

Im Stück selbst wird das Entfachen der letzten Station der Kette folgendermaßen beschrieben:

“Willkommen, nächtige Fackel, welche Tageslicht
Verkündet, und in Argos' Stadt unzählige
Chorreigen weckt, zu feiern, was sich heut begab!

Juchhei, Juchhei!
Ich will es klar berichten an Agamemnons Weib:
Vom Lager sich erhebend, soll sie flugs im Haus
Heilvollen Dankesjubel diesem Fackelschein
Entgegenjauchzen, denn die Stadt der Troer ist

Gefallen, wenn der Feuerbrand nicht Lüge strahlt!
Des Reigens Vorspiel tanz' ich auf der Stelle hier.”

Quelle: Homepage von Egon Gottwein