Mögliche Fehlerklassen und Lösungsvorschläge

Auch Anna, Bernd und Christine haben in ihrer Übertragung Fehler entdeckt.

Fehler[1]

Sie haben drei Fehlerklassen gefunden: "Verfälschung", "Verlust" und "Ende fehlt".

Lösungsvorschläge

Verfälschung

Verlust

Ende fehlt

Einführung von Start- und Endsignal

Durch den Lösungsvorschlag bei Fehlerklasse "Verfälschung" haben wir ein Startsignal eingeführt, welches uns sagt, wann die Nachricht beginnt oder ein Zeichen erneut gesendet werden muss. In der Lösung für Fehlerklasse "Ende fehlt" haben wir auch ein Endsignal definiert, welches uns deutlich macht, wann die Nachricht aufhört.

Mit den obigen Lösungen für unsere Übertragungsprobleme sollte es dir nun gelingen eine Nachricht ohne Fehler zu übertragen. Formuliere eine neue Liste von Regeln (für Sender, Zwischenstation und Empfänger), die diese Änderungen beinhalten und starte einen neuen Übertragungsversuch!