Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Netzwerkanwendung

Komponeten einer Netzwerkandwendung

Wir wollen das Netzwerkspiel zuerst auf einem Rechner ausprobieren. Lade dir dazu das Serverprogramm, das Clientprogramm und das Protokoll herunter und speichere diese in deinem Python Ordner. Server und Client haben verschiedene Aufgaben, die wir noch herausfinden wollen.Starte dementsprechend die zwei Programme aus zwei verschiedenen Python-Shells. Die erste Shell übernimmt die Serveranwendung, die zweite Shell wird für die Clientanwendung beötigt.

Wichtig: Du brauchst zwei unabhängige Python-Shells.

Starte zuerst das Serverprogramm. Anschließend startest du aus einer anderen Shell das Clientprogramm.

Solche Programme möchten wir auch entwickeln.

Aufgabe 1

Wie du gesehen hast, besteht die Netzwerkanwendung aus mehreren Komponenten. Kannst du jeder Komponente eine Aufgabe zuordnen? Fülle dazu folgende Tabelle aus:

Tabellenvorlage

Als Hilfe kannst du hier Lösungsvorschläge zusammenpuzzeln. Wenn du willst,kannst du versuchen die Tabelle zu erweitern.

Einen Lösungsvorschlag findest du hier.

Zusatzaufgabe

Versuche den Inhalt der einzelnen Zellen wieder zurück auf ein menschliches Spiel zu übersetzen. Dies wird nicht immer möglich sein warum?

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