Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Kommunikation modellieren

Analyse von Spielszenarien

Wie du schon bemerkt hast, besteht die Netzwerkanwendung aus drei Bausteinen.

  1. Clientprogramm
  2. Serverprogramm
  3. Protokoll

Wir müssen uns Gedanken machen, wie die Kommunikation zwischen einem Client- und einem Serverprogramm möglich ist. Dazu betrachten wir den Kommunikationsablauf genauer.

Aufgabe 1

Erstelle ein Diagramm, welches ein einfaches Spielszenario darstellt. Du kannst die folgende Vorlage nutzen.

Szenariovorlage

Aufgabe 2

Betrachte dieses Kommunikationszenario .

Findest du die verschiedenen Phasen beim Kommunikationsablauf? Was passiert in jeder Phase?

Zusatzaufgabe

Existieren die Phasen auch in deinem Diagramm?

X

Fehler melden

X

Suche