Einstieg - Schwarz-Weiß-Bilder
Darstellung von Schwarz-Weiß-Bildern
Ein sehr einfaches Datenformat für Schwarz-Weiß-Bilder ist das Portable-Bitmap-Format (kurz PBM). Dieses Format gibt es in zwei Versionen, einer ASCII- und einer Binärversion. Der folgende Quelltext zeigt, wie die Daten eines Bildes im ASCII-PBM-Format dargestellt werden.
P1 24 36 000000000000000000000000 000000000000000000000000 000000000000000000000000 000000000000000000000000 000000000000000000000000 000000000000000000000000 000000000000010000000000 000000000000110000000000 000000000000100000000000 000000000011110000000000 000000000110110000000000 000000001111111100000000 000000010001110010000000 000001110001110011000000 000001100111110011100000 000001100000001001100000 000000000000001011100000 000000000000000000110000 000000000000000011110000 000000000000000110011000 000000000000000010111000 000000000000000111111000 000000000000000001011100 000000000000000011011100 000000000000000111111100 000000000000000011101110 000000000000000011111011 000000000000000011011111 000000000000000011101111 000000000000000001101011 000000000000000001010111 000000000000000001111110 000000000000000001111000 000000000000000000110111 000000000000000000111111 000000000000000000011000
Aufgabe 1
(a) Kannst du bereits anhand der Darstellung erkennen, was auf dem Bild vorkommt?
(b) Du kannst dir das Bild auch mit einem Bildbetrachtungsprogramm
(z. B. IrfanView) anschauen.
Kopiere hierzu den Quelltext und speichere ihn mit einem Texteditor
(z. B. Notepad++)
unter einem geeigneten Namen mit der Dateiendung pbm
ab (z. B. bild1.pbm
).
Öffne dann diese Datei mit dem Bildbetrachtungsprogramm. Alles klar?
Hinweis zu IrfanView: Damit die einzelnen Pixel zu erkennen sind, muss du im Menüpunkt "View" unter "Display Options" die Option "Use resample for zooming" ausschalten.
(c) Welche Bedeutung könnten die Zahlen 24 36
zu Beginn des Quelltextes haben?
Aufgabe 2
Skizziere zunächst ein Schwarz-Weiß-Bild. Erstelle den Quelltext zu diesem Bild und speichere ihn in einer Datei ab. Teste mit einem Bildbetrachtungsprogramm (z. B. IrfanView), ob das Resultat deiner Vorab-Skizze entspricht.