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Einstieg - Gefängnisausbruch

Geheimwort ermitteln

Gefängnishof[1]

Wicki sitzt nach wie vor seine/ihre Strafe ab. Bis jetzt gab es keine Gelegenheit, aus dem Gefängnis auszubrechen.

Die Lage hat sich auch noch verschlechtert. Das Haupttor ist jetzt durch ein neues System abgesichert. Das Tor öffnet sich nur, wenn man das richtige Geheimwort an einem Terminal eingibt.

Kari - die Gefängniswärterin - befürchtet, dass auch das neue Sicherungssystem geknackt werden kann.

Aufgabe 1

Kari hat die Laternenbeleuchtung der letzten Tage mitprotokolliert:

01000001 
01000010 
01001001 
01001110 
01000100 
01001001 
01000101 
01000110 
01010010 
01000101 
01001001 
...

Kari kennt natürlich das Geheimwort. Sie überlegt: "Wenn '01000001' für ein 'A' steht und '01000010' für ein 'B', dann müsste '01000011' für ein 'C' und ... für ein ... stehen."

(a) Führe selbst die Gedanken von Kari weiter. Ermittle die bisher dargestellten Buchstaben.

(b) Kari berichtet dem Gefängnisleiter von ihren Beobachtungen und Schlüssen. Um den Gefängnisleiter zu überzeugen, legt sie ihm auch die vermutete Laternenbeleuchtungen der folgenden vier Tage vor. Kannst du das auch vorhersagen?

Aufgabe 2

Gerade noch rechtzeitig wird das Codierungsverfahren von der Gefängnisleitung durchschaut. Das Tor wird jetzt zusätzlich durch einen Wärter bewacht. Der Hausmeister reagiert mit den folgenden Laternenbeleuchtungen:

01000001 
01110101 
01110011 
00100000 
01110101 
01101110 
01100100 
00100000 
01110110 
01101111 
01110010 
01100010 
01100101 
01101001 
00100001

(a) Warum kannst du ohne weiteres Wissen diese Laternenbeleuchtungen nicht decodieren?

(b) Auf der Seite Exkurs - ASCII-Code findest du die fehlenden Informationen.

Quellen

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