Einführung - X3D
Ein erstes Beispiel
Wir wollen uns damit beschäftigen, wie man 3D-Modelle darstellen kann. Wir werden dies mit X3D machen.
Betrachte folgende Grafik:
Oder schaue dir direkt die zugehörige X3D-Datei an: multi2.x3d
Diese Datei hat folgenden Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<X3D profile='Immersive'>
<Scene>
<!-- roter Kegel -->
<Transform rotation='0 0 1 1.57'>
<Transform translation='2 0 0'>
<Shape>
<Cone bottomRadius=".5" height="1" />
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 0 0"/>
</Appearance>
</Shape>
</Transform>
</Transform>
<!-- weisser Kegel -->
<Shape>
<Cone bottomRadius=".5" height="1" />
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 1 1"/>
</Appearance>
</Shape>
</Scene>
</X3D>
Miniaufgabe
Betrachte den Code und versuche, möglichst viele Zusammenhänge zur 3D-Welt (siehe Abbildung) herzustellen.