Ein Kunstautomat
Was ist ein Kunstautomat?
Ein Kunstautomat ist - nach Wikipedia ein Selbstbedienungsautomat, der kleine Kunstwerke oder Kunstbotschaften als Unikate spendet.
Auf YouTube kannst du dir einen solchen Kunstautomaten in Aktion anschauen.
Bestandteile und Verhalten eines Kunstautomaten
Unser Ziel hier ist es, das Verhalten eines Automaten mit den Mitteln der Informatik zu beschreiben. Wir betrachten stellvertretend für viele andere Automaten den oben gezeigten Kunstautomaten.
Die folgende Abbildung zeigt die Interaktionsmöglichkeiten eines Benutzers mit dem Automaten.
Der Automat verfügt über einen Münzeinwurf, in den man bestimmte Münzen einwerfen kann. In der Abbildung ist es nicht genau zu erkennen, welche Münzen das im Fall des Kunstautomaten sind. Wir nehmen hier einmal an, dass man nur 1-Euro-Münzen und 2-Euro-Münzen in den Münzeinwurf werfen kann.
Mit einem Korrekturknopf kann man die bereits eingeworfenen Münzen wieder ausgeben lassen.
Mit einem Warenknopf kann man die Ware (hier ein Kunstwerk) anfordern. Natürlich erhält man nur dann die gewünschte Ware, wenn man genügend Geld (hier sollen es der Einfachheit halber 3 Euro sein) eingeworfen hat.
Zu viel eingezahltes Geld wird nicht akzeptiert. Wenn man z.B. eine 2-Euro Münze einwirft, nachdem man schon 2 Euro eingegeben hat, so wird die zuletzt eingeworfene Euro-Münze wieder ausgegeben.
Aufgabe 1
Beschreibe das Verhalten des Kunstautomaten mit einem Zustandsdiagramm. Benutze dabei folgende Abkürzungen:
Zustände:
z0: 0 Euro eingezahlt z1: 1 Euro eingezahlt z2: 2 Euro eingezahlt z3: 3 Euro eingezahlt
Eingaben (Ereignisse):
e1: 1-Euro-Münze einwerfen e2: 2-Euro-Münze einwerfen eKorrektur: Korrektur-Taste drücken eWare: Ware-Taste drücken
Ausgaben (Aktionen):
aNichts: nichts auswerfen a1: 1-Euro-Münze auswerfen a2: 2-Euro-Münze auswerfen a3: 1-Euro-Münze und 2-Euro-Münze auswerfen aWare: Ware auswerfen
Quellen
Foto: Kunstautomat - Urheber: KUNSThandlung SCHOENEN - Lizenz: public domain