Station - One-Time-Pad

Entschlüsselung mit einem Vigenère-Quadrat

Wir betrachten weiterhin das Vigenère-Verfahren mit einem Vigenère-Quadrat.

Vigenère-Quadrat

Wir betrachten jetzt den Sonderfall, dass der Schlüssel (mindestens) so lang ist wie der Klartext. Man spricht dann auch von einem One-Time-Pad (deutsch: Verfahren mit Einmalschlüssel).

(a) Rekonstruiere hier den benutzten Schlüssel.

Klartext:   B I E N E
Geheimtext: I W R V K

(b) Rekonstruiere auch hier den benutzten Schlüssel.

Klartext:   B I E N E
Geheimtext: S T I C H

(a) Welcher der folgenden Klartexte könnte hier in verschlüsselter Form vorliegen: 'KATZE', 'PFERD', 'TIGER'?

Klartext:
Geheimtext: T S B A C

(b) Wähle einen etwas längeren Klartext (max. 1024 Zeichen). Wähle einen mindestens genauso langen Schlüssel (max. 1024 Zeichen). Benutze CrypTool, um den Klartext mit dem gewählten Schlüssel nach dem Vigenère-Verfahren zu verschlüsseln. Versuche anschließend, den Geheimtext mit dem Kasiski-Verfahren zu entschlüsseln. Welche Schwierigkeit tritt hier auf?