Station - Uhrenaddition

Transsibirische Eisenbahn

Die Transsibirische Eisenbahn ist die längste durchgehende Eisenbahnlinie der Welt. Sie führt - wie der Name es sagt - durch Sibirien und verbindet den europäischen Teil Russlands mit dem Pazifik.

Karte Transsibirische Eisenbahn[1]

Eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn (rote Strecke) führt über knapp 10000 km und dauert mehr als 6 Tage. In der folgenden Tabelle findest du einen (nur geringfügig vereinfachten) Fahrplan der Transsibirischen Eisenbahn. Die Uhrzeiten sind in Moskauer Zeit, die Fahrzeiten jeweils in Stunden ab Moskau angegeben.

Station Fahrzeit [h] Uhrzeit [MOZ]
MOSKVA 17:00
KIROV 12 05:00
EKATERINBURG 26
NOVOSIBIRSK 46
KRASNOYARSK 58
IRKUTSK 77
BIROBIDJAN 133
VLADIVOSTOK 149

Ergänze die in der Tabelle fehlenden Angaben zur Uhrzeit (Moskauer Zeit).

Wie rechnet man mit Uhrzeiten? Wie kann man z.B. direkt aus 17 und 149 zum Ergebnis 22 gelangen?