Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Übungen

Aufgabe 1: Erzeugung und Aktivierung von Objekten

Die Klasse Ampel sei vorgegeben.

Stelle Vermutungen auf, was anstelle der Fragezeichen steht. Teste, ob deine Vermutungen stimmen.

(a)

>>> a = Ampel('rot')
>>> b = Ampel('rot')
>>> a.zustand = b.zustand
>>> a.zustand = 'gruen'
>>> a.zustand
>>> ?
>>> b.zustand
>>> ?

(b)

>>> a = Ampel('rot')
>>> b = Ampel('rot')
>>> a = b
>>> a.schalten()
>>> b.schalten()
>>> a.zustand
>>> ?
>>> b.zustand
>>> ?

(c)

>>> a = Ampel('rot')
>>> b = a
>>> c = Ampel('rot')
>>> a = c
>>> a.schalten()
>>> a.schalten()
>>> a.zustand
>>> ?
>>> b.zustand
>>> ?
>>> c.zustand
>>> ?

Aufgabe 2: Modifikation eines objektorientierten Programms

Betrachte ein Ampelsystem, das aus einer Auto- und einer Fußgängerampel besteht.

Ampelsystem[1]

Ändere das bisher betrachtete Ampelsystem so ab, dass es die betrachtete Situation sinnvoll simuliert.

Aufgabe 3: Entwicklung eines objektorientierten Programms

Eine Ampel hat drei Lampen, die einzeln an- und ausgeschaltet werden können. Modelliere diese Situation mit Software-Objekten.

(a) Erstelle zunächst ein Objektdiagramm, in dem die Objekte und ihre Beziehungen dargestellt werden.

(b) Entwickle anschließend ein Klassendiagramm zur Situation.

(c) Implementiere die Klassen und teste sie mit einem Testprogramm.

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