Verlinkung als Rankingkriterium

Wichtiges zuerst!

Suchmaschinen versuchen, bei der Anordnung von Webseiten wichtige Webseiten ganz oben in der Rangliste zu platzieren. Nur, wie ermittelt man die Bedeutung von Webseiten?

Wie könnte man die Bedeutung von Webseiten ermitteln? Sammle hierzu Vorschläge und diskutiere deren Stärken und Schwächen.

Verlinkung als Kriterium

Es gibt verschiedene Ansätze, die Bedeutung von Webseiten zu erfassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Verlinkung von Webseiten zu analysieren.

Zur Erinnerung: Webseiten enthalten meist Verweise (man sagt auch "Hyperlinks" oder kurz "Link") auf andere Webseiten. Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus der "Welt verlinkter Webseiten" (vgl. auch Fachkonzept - Hypertext).

Hypertext - Webseiten

Hier ist die Homepage von Bailey mit der Startseite der Stadt Kaiserslautern und einer Wikipedia-Seite verlinkt.

(a) Welche der in der Abbildung gezeigten Webseiten sind vermutlich bedeutender? Wie kann man das anhand der Links erschließen?

(b) Was hältst du davon, wenn man zur Einschätzung der Bedeutung von Webseiten nur die Links zählt, die zu einer Webseite führen?

(c) Die Suchmaschine Google gewichtet eine Seite danach, wie viele andere auf sie verlinken und wie stark verlinkt diese anderen Seiten wiederum sind. Warum ist diese Vorgehensweise sinnvoller als ein reines Abzählen von Links zu einer Webseite?