Übungen

Snake

Snake ist ein sehr bekannter Spieleklassiker, den Du mit Deinem Wissen über (Warte-)Schlangen nun selbst programmieren kannst.

Die Vorlage enthält alle benötigten Grafiken und eine Implementierung zur Bewegung des Schlangenkopfes. Du kannst das Spiel aber auch komplett selbst mit eigenen Grafiken programmieren. Wichtig ist die Idee zur Bewegung der Schlange zu verstehen: Der Kopf der Schlange sagt nicht jedem Körper-Elemtent wo es hinzu gehen hat. Stattdessen sagt der Kopf nur dem ersten Element wo es hinzugehen hat, bevor der Kopf sich selbst bewegt. Dieses wiederum sagt dem nächsten Element "Gehe dahin wo ich gerade bin". Danach bewegt sich das Körper-Element selbt. Spiele die Bewegung der Schlange als Rollenspiel durch und implementiere dann das Spiel.