Fachkonzepte - Objekte und ihre Steuerung
Objekte und ihre Eigenschaften
Eine Scratch-Welt ist aus Objekten aufgebaut (die Objekte heißen bei Scratch auch "Figuren" - wir werden im Folgenden trotzdem von Objekten sprechen...).
Jedes Objekt hat einen Namen. Der Zustand eines Objekts wird durch seine Eigenschaften bestimmt.
So befindet sich das Objekt mit Namen kitti
in der Abbildung
an der Position mit den Bildschirmkoordinaten x: -71
, y: -94
und hat
die Eigenschaft Richtung: 90
. Diese und weitere Eigenschaften
werden im Objektfenster angezeigt.
Steuerung durch Programme
Die Steuerung von Scratch-Figuren erfolgt mit Hilfe von Anweisungen. Anweisungen werden in Scratch mit Hilfe von Kacheln dargestellt.
Wenn man mehrere Anweisungen zu einer Einheit zusammenfasst, so erhält man ein Programm.
Beachte, dass Programme in Scratch immer an Objekte gebunden sind.
Solche Programme werden auch Scratch-Skripte
genannt.
Scratch-Programme werden erst ausgeführt, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Solche Ereignisse sind:
- die grüne Fahne wird angeklickt
- eine Taste wird gedrückt
- eine Figur wird angeklickt
- eine Nachricht wird empfangen