Exkurs - Datentypen
Verarbeitung von Zahlen und Zeichenketten
Im Programm zum Torjubel werden ganz unterschiedliche Daten verarbeitet:
Die Variable hilf
wird hier als eine Art Zähler benutzt,
um die Anzahl der "o" mitzuzählen. Die Variable jubel
verwaltet
keine Zahlen, sondern Zeichenketten. Schritt für Schritt wird
mit dieser Variablen das Jubelwort "Too...oor" aufgebaut.
Die Verarbeitung ganz unterschiedlicher Daten kann man sich auch mit einfachen Experimenten klarmachen.
Aufgabe 1: Verarbeitung von Zahlen
Erzeuge eine Variable zaehler
und führe die gezeigten Anweisungen mehrfach
aus, indem du auf die jeweilige Kachel einen Doppelklick machst. Den Wert der Variablen
kannst du dir auch durch einen Doppelklick auf die Kachel anzeigen lassen.
Aufgabe 2: Verarbeitung von Zeichenketten
Erzeuge eine Variable wort
und führe die gezeigten Anweisungen mehrfach
so aus, dass der gezeigte Variablenzustand erreicht wird.
Aufgabe 3: Wahrheitswerte
Wahrheitswerte kommen immer dann ins Spiel, wenn Bedingungen ausgewertet werden. Führe entsprechende Tests durch.
Datentypen
Zu verarbeitende Daten können - wie gezeigt - von ganz unterschiedlichem Typ sein, z. B. Zahlen, mit denen man rechnen kann, oder Zeichenketten, die man durch Aneinanderhängen verbinden kann.
Ein Datentyp beschreibt eine Menge von Datenobjekten, die alle die gleiche Struktur haben und mit denen die gleichen Operationen ausgeführt werden können.
Die Verwendung verschiedener Datentypen ist in Scratch ganz unproblematisch. Scratch achtet darauf, dass Daten nicht in unzulässiger Weise verarbeitet werden. In anderen Programmiersprachen muss man sehr auf die jeweiligen Datentypen achten, wenn man Daten verwaltet und verarbeitet.