Einstieg - Fußball
Tore schießen
Kater oesi
ist ein begnadeter Fußballspieler. Er versucht immer, aus allen
Entfernungen auf das (linke) Tor zu schießen.
Programm: fussball1.sb2
Programme von oesi
:
Programme des Balls
:
Programme der Bühne
:
Aufgabe 1
(a) Teste das gesamte Fußballprogramm. Beschreibe das Verhalten der Objekte möglichst präzise.
(b) Es sollen auch die Fehlschüsse von oesi
mitgezählt werden. Erweitere die
Programme in geeigneter Weise.
Ball platzieren
Verhaltensbeschreibung:
Wenn das Objekt ball
angeklickt wird, dann soll ball
irgendwo im
gelb markierten Feld platziert werden.
Wir benutzen hierzu den von Scratch zur Verfügung gestellten Operator Zufallszahl
.
Aufgabe 2
(a) Erstelle für das Objekt ball
das folgende Programm. Beachte, dass du hierzu zwei neue Variablen
erzeugen musst.
(b) Teste das Programm. Irgend etwas stimmt noch nicht. Das Objekt ball
wird zwar
an andere Orte gesetzt, aber nur in einem sehr eng begrenzten Bereich. Ändere das Programm geeignet ab.
Torentfernung berechnen
Verhaltensbeschreibung:
Wenn das Objekt ball
angeklickt wird, dann soll ball
irgendwo im
gelb markierten Feld platziert werden. Zusätzlich soll die Entfernung zum Tor berechnet
und angezeigt werden.
Aufgabe 3
(a) Die folgende Abbildung hilft dir, die Formeln zur Berechnung der Torentfernung zu entwickeln.
Wie muss man die Bausteine zusammensetzen, um die Torentfernung zu berechnen?
Wenn du die Wurzelfunktion noch nicht kennst, dann kannst die Torentfernung auch
vereinfacht als Summe aus dx
und dy
berechnen.
(b) Erzeuge die erforderlichen Variablen und ergänze das in Aufgabe 2 entwickelte Programm so, dass jeweils auch die Torentfernung berechnet und angezeigt wird. Teste das erweiterte Programm.
Tore bejubeln
Verhaltensbeschreibung:
Wenn oesi
den ball
in das Tor geschossen hat, dann soll
oesi
ganz laut Too...oor
schreien.
Aufgabe 4
(a) Die folgende Abbildung zeigt ein mögliches Programm zum Torjubel.
Erstelle das Programm und teste es. Beachte, dass das Objekt ball
den Torjubel
auslösen muss.
(b) Zähle bei jedem Torjubel die Anzahl der "o". Vergleiche mit der Torentfernung. Was fällt hier auf?
(c) Analysiere das Programm zum Torjubel. Kannst du erklären, wie der Torjubel hier zu Stande kommt?
(d) Der Torjubel soll jetzt von der Anzahl der bereits geschossenen Tore abhängen. Bei jedem Tor wird der Torjubel um ein "o" länger. Kannst du das Programm zum Torjubel entsprechend abändern?