s
q
Startseite
4.
Imperative Programmierung mit Python
+
1.
Fallstudien zur imperativen Programmierung
+
1.
Datenverwaltung mit Variablen
+
1.
Fallstudie - Populationsentwicklung
+
1.
Modellierung einer Mäusepopulation
+
2.
Python als Taschenrechner
+
3.
Fachkonzept - Variable
+
4.
Fachkonzept - Zuweisung
+
5.
Ein erstes Programm
+
6.
Fachkonzept - Programm
+
7.
Wiederholte Berechnungen
+
8.
Übungen - Variablen und Zuweisungen
+
9.
Anwendung - Populationsentwicklung
+
2.
Fallstudie - PageRank
+
1.
Verlinkung als Rankingkriterium
+
2.
Bewertung der Verlinkung von Webseiten
+
3.
Automatisierung der Berechnungen
+
4.
Fachkonzept - Variablen und Zuweisungen
+
5.
Übungen
+
6.
Ein Ranking-Algorithmus
+
3.
Fallstudie - Promillerechner
+
1.
Berechnung der Blutalkoholkonzentration
+
2.
Ein Programm zur Berechnung
+
3.
Ein Programm mit Benutzereingaben
+
4.
Fachkonzept - EVA-Struktur von Programmen
+
5.
Unterschiedliche Datentypen
+
6.
Fachkonzept - Datentyp
+
7.
Übungen - Programme
+
4.
Exkurs - Fehler in Programmen
+
2.
Ablaufmodellierung mit Kontrollstrukturen
+
1.
Fallstudie - Zufallsexperimente mit dem Computer
+
1.
Zufallszahlen erzeugen
+
2.
Eine Münze werfen
+
3.
Einen Würfel werfen
+
4.
Fachkonzept - Fallunterscheidung
+
5.
Wiederholt würfeln
+
6.
Fachkonzept - Wiederholung
+
7.
Exkurs - Kontrollstrukturen
+
8.
Übungen - Kontrollstrukturen
+
2.
Fallstudie - Pasch beim Würfeln
+
1.
Bedingungen für ein Pasch
+
2.
Exkurs - Logische Verknüpfungen
+
3.
Fachkonzept - Datentyp Wahrheitswerte
+
4.
Logische Variablen und logische Terme
+
3.
Fallstudie - Das Glücksspiel Craps
+
1.
Durchführung des Spiels
+
2.
Ablaufmodellierung
+
3.
Implementierung
+
4.
Automatisierte Durchführung des Spiels
+
4.
Fallstudie - Das Ziegenproblem
+
1.
Durchführung des Spiels
+
2.
Ablaufmodellierung
+
3.
Implementierung
+
4.
Automatisierte Durchführung des Spiels
+
3.
Modularisierung mit Funktionen
+
1.
Fallstudie - Verschlüsselung mit dem Caesar-Verfahren
+
1.
Zeichenketten
+
2.
Eine Zeichenkette durchlaufen
+
3.
Eine Zeichenkette aufbauen
+
4.
Fachkonzept - Zeichenkette
+
5.
Das Caesar-Verfahren automatisieren
+
2.
Fallstudie - Verschlüsselung mit dem Verschiebeverfahren
+
1.
Ein Verschlüsselungsprogramm
+
2.
Mit Funktionen strukturieren
+
3.
Eine Häufigkeitsanalyse
+
4.
Mit Funktionen Codeduplizierung vermeiden
+
5.
Fachkonzept - Funktion
+
6.
Texte laden und speichern
+
7.
Fachkonzept - Prozedur
+
8.
Übungen
+
3.
Fallstudie - Verschlüsselung mit einer Zuordnungstabelle
+
1.
Funktionen als Bausteine verwenden
+
2.
Fachkonzept - Modularisierung
+
3.
Exkurs - Modultest in Python
+
4.
Übungen - Modularisierung
+
4.
Exkurs - Lokale und globale Variablen
+
1.
Experimente zur Datenverwaltung
+
2.
Fachkonzept - Lokale und globale Variablen
+
4.
Datenverwaltung mit Datenstrukturen
+
1.
Fallstudie - Lottosimulation
+
1.
Lottozahlen mit Listen verwalten
+
2.
Lottozahlen der Reihe nach durchlaufen
+
3.
Eine Lottoziehung simulieren
+
4.
Gewinnchancen beim Lottospiel
+
5.
Fachkonzept - Liste
+
2.
Fallstudie - Newsletter
+
1.
E-Mail-Adressen mit einer Liste verwalten
+
2.
Eine Adressliste dynamisch verändern
+
3.
Exkurs - Listenoperationen selbst definieren
+
4.
Eine Adressliste sichern
+
5.
Eine Adressliste kopieren
+
6.
Exkurs - Listen als Objekte
+
3.
Fallstudie - Logdatei
+
1.
Prozessdaten mit Listen verwalten
+
2.
Prozessdaten mit Tupeln und Listen verwalten
+
3.
Exkurs - Tupel
+
4.
Fallstudie - Spiel des Lebens
+
1.
Eine Spielwelt verwalten
+
2.
Das Spiel simulieren
+
3.
Exkurs - Verwaltung und Verarbeitung zweidimensionaler Dateneinheiten
+
5.
Fachkonzept - Datenstruktur
+
6.
Übungen
-
2.
Konzepte imperativer Programmierung
+
1.
Variablen
+
1.
Beispiel - Zinseszins
+
2.
Fachkonzept - Variable
+
3.
Fachkonzept - Zuweisung
+
4.
Exkurs - Ein Blick hinter die Kulissen von Python
+
5.
Übungen
+
2.
Datentypen
+
1.
Beispiel - Experimente zur Datenverarbeitung
+
2.
Fachkonzept - Datentyp
+
3.
Exkurs - Zahlen in Python
+
4.
Exkurs - Wahrheitswerte in Python
+
5.
Exkurs - Zeichenketten in Python
+
6.
Exkurs - Typumwandlungen
+
7.
Übungen
+
3.
Programme
+
1.
Beispiel - Wegberechnungen
+
2.
Fachkonzept - Programme
+
3.
Fachkonzept - EVA-Prinzip
+
4.
Exkurs - Eingabe/Ausgabe in Python
+
5.
Exkurs - Fehler in Programmen
+
6.
Übungen
+
4.
Fallunterscheidungen
+
1.
Beispiel - Schätzungen zur Weizenkornlegende
+
2.
Fachkonzept - Fallunterscheidung
+
3.
Exkurs - Mehrfachfallunterscheidungen in Python
+
4.
Übungen
+
5.
Wiederholungen
+
1.
Beispiel - Berechnungen zum Begrüßungsproblem
+
2.
Fachkonzept - Wiederholungen
+
3.
Exkurs - Zählschleifen
+
4.
Übungen
+
6.
Bedingungen
+
1.
Beispiel - Schaltjahre
+
2.
Fachkonzept - Logische Verknüpfungen
+
3.
Fachkonzept - Bedingungen
+
4.
Übungen
+
7.
Ablaufmodellierung
+
1.
Beispiel - Zahlenraten
+
2.
Fachkonzept - Kontrollstrukturen
+
3.
Beispiel - Simulation einer Ampel
+
4.
Exkurs - Fehlersuche
+
5.
Übungen
+
8.
Listen
+
1.
Beispiel - Newsletter
+
2.
Fachkonzept - Liste
+
3.
Exkurs - Verwaltung von Listen
+
4.
Übungen
+
9.
Datenstrukturen
+
1.
Beispiel - Terminkalender
+
2.
Exkurs - Listen und Tupel in Python
+
3.
Fachkonzept - Datenstrukturen
+
4.
Übungen
+
10.
Funktionen
+
1.
Beispiel - Geometrische Berechnungen
+
2.
Beispiel - Textverarbeitung
+
3.
Fachkonzept - Funktion
+
4.
Exkurs - Datenverarbeitung mit Funktionen
+
5.
Übungen
+
11.
Modularisierung
+
1.
Beispiel - Tage zählen
+
2.
Fachkonzept - Modularisierung
+
3.
Fachkonzept - Schnittstelle
+
4.
Exkurs - Modultests in Python
+
5.
Übungen
+
12.
Globale und lokale Variablen
+
1.
Beispiel - Heron-Verfahren
+
2.
Erkundung - Experimente mit Variablen
+
3.
Fachkonzept - lokale/globale Variablen
+
4.
Exkurs - lokale/globale Variablen in Python
+
5.
Exkurs - Parameterübergabe in Python
+
6.
Übungen
2.4.2..:
Startseite
»
Einstiege in die Programmierung
»
Imperative Programmierung
»
Konzepte imperativer Programmierung
»
unterprogramme
»
konzept_modularisierung
konzept_modularisierung
X
Fehler melden
Name
*
E-Mail
*
Seite
*
Fehlerbeschreibung
*
Spamüberprüfung
Seite
Mensch?
X
Suche