Einsatzfelder von Audio: Mikrofon und Lautsprecher
Beep-Signale
Der Brick besitzt einen Lautsprecher, über den diverse Töne und Tonfolgen abgespielt werden können. Dazu werden sämtliche Methoden und einstellbare Parameter von der Klasse lejos.nxt.Sound
bereitgestellt.
Eigene Audiodateien abspielen
Zum Abspielen eigener Audiodateien wird ebenfalls die Klasse lejos.nxt.Sound
benötigt. Die Umsetzung ist jedoch deutlich aufwendiger, als bei einem Standardton. Man muss sowohl die Wahl des WAV-Formats, den Üebertragungsmechanismus und die Größe der WAV-Datei beachten.
Lautstärke messen
Mithilfe des Sound-Sensors ist es möglich, die Lautstärke der Umgebung als Prozentwert zu messen. Relevant ist hier die Klasse lejos.nxt.SoundSensor
, in welcher man noch zwischen Messung in DB- oder DBA-Wert wählen kann. DB (Default) entspricht der tatsächlich vorhanden Lautstärke, DBA der wahrgenommenen Lautstärke. Höhere Töne werden als lauter empfunden als tiefere.