Einstieg - "Hallo Welt!"
Unser Roboter sagt hallo!
Wenn du alles richtig installiert und konfiguriert hast, kannst du nun endlich dein erstes Programm schreiben:
import lejos.nxt.*;
public class HalloWelt {
public static void main(String[] args) {
/* Eigener Code */
LCD.drawString("Hallo Welt!",1,1);
Button.ESCAPE.waitForPressAndRelease();
} // end of main
} // end of class HalloWelt
Aufgabe:
Tippe den oben angegebenen Quellcode ab oder kopiere ihn in deinen Editor, compiliere ihn, und übertrage ihn auf deinen NXT-Baustein.
- Was bewirkt das Programm?
- Welche Bestandteile des Programms kannst du dir schon erklären? Was ist unklar?
- Erkunde das Programm, indem du kleine Änderungen vornimmst und beobachte die Auswirkungen.
Hinweise:
Schlage nach (z. B. im Exkurs zum Java-Editor), wie du ein Programm erstellst und auf den Roboter überträgst.
Beachte:
- Der Dateiname muss den gleichen Namen haben wie die Klasse, im Beispiel also "HalloWelt.java".
- Java ist "case sensitive", d. h. es wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.
- Namen von Klassen beginnen grundsätzlich mit einem Großbuchstaben.
- Am Ende jeder Anweisung steht ein Semikolon (;).
Hallo Welt mit dem EV3
Im Folgenden ist der Hallo Welt Code der mitgelieferten Beispielbibliothek abgebildet. Er verwendet nur den Brick selbst, also keine Motoren und Sensoren.
import lejos.hardware.BrickFinder;
import lejos.hardware.Button;
import lejos.hardware.Sound;
import lejos.hardware.lcd.Font;
import lejos.hardware.lcd.GraphicsLCD;
import lejos.utility.Delay;
public class EV3HelloWorld
{
public static void main(String[] args)
{
//System.out.println("Running...");
GraphicsLCD g = BrickFinder.getDefault().getGraphicsLCD();
final int SW = g.getWidth();
final int SH = g.getHeight();
Button.LEDPattern(4);
Sound.beepSequenceUp();
g.setFont(Font.getLargeFont());
g.drawString("leJOS/EV3", SW/2, SH/2, GraphicsLCD.BASELINE|GraphicsLCD.HCENTER);
Button.LEDPattern(3);
Delay.msDelay(4000);
Button.LEDPattern(5);
g.clear();
g.refresh();
Sound.beepSequence();
Delay.msDelay(500);
Button.LEDPattern(0);
}
}
Aufgaben:
Kopiere den oben angegebenen Quellcode in deinen Editor, compiliere ihn, und übertrage ihn auf deinen EV3-Baustein.
- Was bewirkt das Programm?
- Welche Bestandteile des Programms kannst du dir schon erklären? Was ist unklar?
- Erkunde das Programm, indem du kleine Änderungen vornimmst und beobachte die Auswirkungen.