Einsatz des NXT-Bausteins
Worum geht es?
Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Computer und NXT miteinander interagieren können und folgende elementare Funktionen abdecken:
- Firmware installieren - NXJ-Flash
- Javaprogramm kompilieren - NXJ-Compile
- Javaprogramm kompilieren und via USB hochladen- NXJ-UploadUSB
- Javaprogramm via USB starten- NXJ-RunUSB
- alternativ: statt USB via Bluetooth
Eclipse mit NXJ-Plugin
Durch das NXJ-Plugin kann man ein entsprechendes Projekt in Eclipse anlegen. Wichtig ist hierbei die Einbindung der Bibliothek classes.jar
:
Sämtliche Interaktionen mit dem Roboter laufen nun über das Plugin:
BlueJ mit Plugin
Mithilfe eines Plugins kann man im Kontextmenü von BlueJ die oben genannten Operationen aufrufen. Voraussetzung ist eine vorhandene Verbindung mit dem Roboter (er muss eingeschaltet sein). Ein mögliches Übertragungsproblem sind fehlende Administrationsrechte, die bereits beim Start von BlueJ zu beachten sind!
Verwendung einer BAT-Datei (Windows)
Ein geschriebenes Roboterprogramm kann man mit den Werkzeugen der leJOS-Bibliothek kompilieren und auf den Roboter laden. Um nicht jedes Mal die Befehle in einer Konsole abtippen zu müssen, empfiehlt es sich, diese in einem Texteditor zu schreiben und in einer sogenannten BAT-Datei (Windows) abzuspeichern. Durch Ausführen der folgenden bat-Datei kompiliert man das Programm und lädt es anschließend auf den Roboter:
@ECHO OFF
SET "file=Programmname"
SET "ws=Users\gum\workspaceroboter"
C:\"%ws%"\lejos_nxj\bin\nxjc "%file%".java & C:\"%ws%"\lejos_nxj\bin\nxjlink -o "%file%".nxj "%file%" & C:\"%ws%"\lejos_nxj\bin\nxjupload -u "%file%".nxj
@ECHO ON
Quellen
- http://www.bluej.org/
- http://homepages.herts.ac.uk/~comqdhb/lego/bluej.php
- [1]: Einbindung der Bibliothek classes.jar in Eclipse - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de
- [2]: Kommunikation mit dem NXT via NXJ-Plugin in Eclipse - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de
- [3]: Kommunikation mit dem NXT via BlueJ-Plugin - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de