Funktionstest von Audio: Mikrofon und Lautsprecher
Beep-Signale
Das folgende Beispiel lässt den Brick einmalig zwei kurze Beeps abspielen.
import lejos.nxt.Sound;
public class BeepTest {
public static void main(String[] args) {
Sound.twoBeeps();
}
}
Eigene Audiodateien abspielen
Abgesehen von dem Programm, welches die WAV-Datei (hier: Beispiel.wav
) abspielt, muss man sich seperat um die WAV-Datei kümmern. Die Datei muss dafür als 8-Bit Monospur vorliegen und als PWM/PCM-WAV gespeichert sein. Entsprechend konvertieren kann man z.B. mit dem Programm Audacity. Der Transport auf den Brick erfolgt am einfachsten über die Shell (Windows->Eingabeaufforderung):
- jxjupload -u [dateiname]
import lejos.nxt.Sound;
import java.io.File;
public class WavTest {
public static void main(String[] args) {
Sound.playSample(new File("Beispiel.wav"),100);
}
}
Lautstärke messen
Das nachfolgende Programm Soundtest.java
misst mithilfe des Sound-Sensors die Umgebungslautstärke und zeigt den Prozentwert auf dem Brick-Display an. Zur besseren Lesbarkeit auf dem Display ist eine Verzögerung von 200ms zwischen den Messungen eingebaut.
import lejos.nxt.*;
public class SoundTest
{
public static void main (String args[]) throws Exception
{
SoundSensor sound = new SoundSensor(SensorPort.S1);
while(true)
{
LCD.clear();
int val =sound.readValue();
LCD.drawInt(val, 1, 1, 0);
Thread.sleep(200);
}
}
}