Einsatz des EV3-Bausteins
Worum geht es?
Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Computer und EV3 miteinander interagieren können:
- Javaprogramm kompilieren und via USB hochladen
- EV3 Control Center
- Interaktion via WiFI
- Interaktion via Bluetooth
Eclipse mit EV3-Plugin
Durch das EV3-Plugin kann man ein entsprechendes Projekt in Eclipse anlegen.
Wichtig hierbei ist es, die Java-Version des Eclipse-Projekts auf die Java-Version des EV3-Bricks abzustimmen. In unserem Beispiel ist es die Version 1.7. Andernfalls entsteht auf dem Brick die Fehlermeldung Unsupported major.minor version...
:
Sämtliche Interaktionen mit dem Roboter laufen nun über das Plugin (hier über USB-Kabel):
EV3 Control Center
Über das EV3 Control Center ist eine Fernsteuerung des angeschlossenen Brick sowie die Analyse von Sensor- und Motordaten möglich.
Quellen
- [1]: EV3-Projekt in Eclipse anlegen - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de
- [2]: Javaversion im EV3-Projekt festlegen - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de
- [3]: Kommunikation mit dem EV3 via EV3-Plugin in Eclipse - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de
- [4]: Fernsteuerung des EV3 über das EV3 Control Center - Urheber: mks - Lizenz: Inf-Schule.de