Automatisierte Durchführung des Spiels

Das Spiel wiederholt ausführen

Das Programm zur Simulation des Spiels soll jetzt so erweitert werden, dass man das Spiel wiederholt ausführen kann.

Das folgende Struktogramm zeigt eine mögliche Ablaufmodellierung.

Struktogramm zum Ziegenproblem

Mit ... ist hier die Ausführung eines Spiels nur angedeutet.

Ergänze das bereits erstellte Programm so, dass es zum Struktogramm passt.

Um die beiden Strategien (Wahl beibehalten / Umwahl) besser beurteilen zu können, muss man mit jeder Strategie das Spiel sehr oft ausführen (z.B. 1000 mal).

Für eine solche wiederholte Ausführung ist es jedoch ungünstig, wenn das Spiel wie bisher interaktiv gestaltet ist.

Ersetze die Eingaben des Kandidaten durch Anweisungen, mit denen die Wahl der Tür mit Hilfe von Zufallszahlen erfolgt.

Führe die entwickelten Programme aus. Jetzt sollte klar sein, für welche Strategie man sich entscheiden sollte.