Fallstudie - Populationsentwicklung

Simulation einer Populationsentwicklung

Sicher hast du schon solche Schlagzeilen gelesen wie "Deutschland - eine alternde Gesellschaft" oder "Die Deutschen sterben aus!". Solche Schlagzeilen beruhen auf Simulationen, die die weitere Entwicklung der Population berechnen.

Im Internet findet man zahlreiche Simulationen zur Populationsentwicklung in Deutschland; siehe z.B. die Entwicklung der Alterspyramide.

Diese Simulation verdeutlicht sehr gut, wie sich die Altersverteilung in der Population im Laufe der nächsten Jahre verändern wird.

Zielsetzung

Wir werden uns im Folgenden mit der Simulation von Populationen beschäftigen. Dabei werden wir zunächst nicht die eher komplexe Population in Deutschland betrachten, sondern uns eine recht einfach konstruierte Mäusepopulation vornehmen. Ziel ist es, mit Hilfe automatisierter Berechnungen die Größe und Zusammensetzung einer sich fortpflanzenden Mäusepopulation vorherzusagen.

Foto mit Mäusen

Quellen

Foto: Fünf junge Mäuse - Urheber: Tessa Ligerro - Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0