Anzeige von Text und Daten

Zielsetzung

Mit Hilfe von Schriftfeldern (Label) sollen kurze Informationstexte und Daten auf der Benutzeroberfläche dargestellt werden.

Anwendungsfenster

Schriftfelder als GUI-Objekte

Das folgende Testprogramm zeigt, wie man ein Schriftfeld erzeugt und zur Anzeige von Texten und Daten nutzt.

# -*- coding: iso-8859-1 -*-
from wx import *
# Erzeugung des Fensters
app = App()
frame = Frame(parent=None)
frame.SetTitle("Test")
frame.SetSize((128, 145))
frame.SetBackgroundColour("white")
frame.Show()
# Label mit Überschrift für das Konto
stUeberschriftKonto = StaticText(parent=frame, style=ALIGN_CENTRE|ST_NO_AUTORESIZE)
stUeberschriftKonto.SetLabel("Konto")
stUeberschriftKonto.SetSize((100, -1))
stUeberschriftKonto.SetPosition((10, 10))
stUeberschriftKonto.SetBackgroundColour("#FFCFC9")
# Label Konto
stKonto = StaticText(parent=frame, style=ALIGN_CENTRE|ST_NO_AUTORESIZE)
stKonto.SetLabel("100")
stKonto.SetFont(Font(14, NORMAL, NORMAL, NORMAL))
stKonto.SetSize((30, 25))
stKonto.SetPosition((45, 40))
stKonto.SetBackgroundColour("#FFCFC9")
# Aktivierung des Fensters
app.MainLoop()

Die beiden Schriftfelder dienen dazu, den aktuellen Stand eines Kontos anzuzeigen.

Test

Schriftfelder werden als Objekte der Klasse StaticText implementiert.

Im Programm oben werden zwei StaticText-Objekte erzeugt: Die Anweisungen stUeberschriftKonto = StaticText(...) und stKonto = StaticText(...) erzeugen jeweils ein Objekt der Klasse StaticText und binden sie an passende Bezeichner. Diese Objekte verwalten die Schriftfelder im Anwendungsfenster.

Beachte die verschiedenen Möglichkeiten, wie man Attributwerte setzen kann. Zum einen ist dies direkt bei der Erzeugung der Objekte möglich, indem man geeignete Werte mit Hilfe von Parametern übergibt. Zum anderen lässt sich dies nachträglich mit einer set-Operation durchführen. So führt beispielsweise die Anweisung stKonto.SetLabel("100") dazu, dass das StaticText-Objekt stKonto die Operation SetLabel mit dem angegebenen Parameterwert ausführt. Dies bewirkt, dass das Attribut für die Aufschrift des Schriftfeldes den angegebenen Wert erhält.

Ändere Parameterwerte im Testprogramm oben und beobachte, wie sich diese Änderungen auf die Benutzeroberfläche auswirken.

Erstell ein Programm zur Erzeugung der folgenden Benutzeroberfläche:

Anwendungsfenster