Exkurs - Modularisierung in Python
Module
Um eine Klassendeklaration zu einem Modul zu machen, muss sie in einer Datei abgespeichert werden. Sie kann dann von anderen Programmen benutzt werden, sofern sie in das entsprechende Skript importiert wird.
from [Modul] import [Name]
Wenn beispielsweise die Deklaration der Klassen Kartenstapel
und Kartenhaufen
in der Datei kartenspiel.py
abgespeichert ist, dann können diese Klassen als Baustein weiter genutzt werden, z. B. so:
from kartenspiel import Kartenstapel, Kartenhaufen
# Testprogramm
kartenstapel = Kartenstapel()
kartenstapel.mischen()
meinKartenhaufen = Kartenhaufen()
while meinKartenhaufen.getWert() < 18:
karte = kartenstapel.karteZiehen()
meinKartenhaufen.hinzufuegen(karte)
print(meinKartenhaufen.getKartenListe())
print(meinKartenhaufen.getWert())
Mit Hilfe der Importanweisung from kartenspiel import Kartenstapel, Kartenhaufen
werden die Klassen Kartenstapel
und Kartenhaufen
aus der Datei kartenspiel.py
importiert (genauer: es werden der Name der Klassen
in den aktuellen Namensraum übernommen).
from [Modul] import *
Enthält ein Modul mehrere Deklarationen, so können alle deklarierten Namen mit
der Importanweisung from ampel import *
importiert werden:
# Baustein importieren from kartenspiel import * # Objekte erzeugen und verwenden ...
import [Modul]
Schließlich ist es möglich, ein Modul mit
der Importanweisung import kartenspiel
zu importieren. In diesem Fall muss man
beim Aufruf eines im Modul deklarierten Namens den Modulnamen noch zusätzlich voranstellen.
import kartenspiel
# Testprogramm
kartenstapel = kartenspiel.Kartenstapel()
kartenstapel.mischen()
meinKartenhaufen = kartenspiel.Kartenhaufen()
while meinKartenhaufen.getWert() < 18:
karte = kartenstapel.karteZiehen()
meinKartenhaufen.hinzufuegen(karte)
print(meinKartenhaufen.getKartenListe())
print(meinKartenhaufen.getWert())